WORLD OF LIVING

World of Living: Arbeiten in der Erlebniswelt

Die World of Living ist einzigartig in Europa. Sie verbindet die ganze Welt des Wohnens in einem Bau- und Erlebnispark für die ganze Familie. Direkt neben dem Stammsitz von WeberHaus in Rheinau-Linx gelegen, zieht die World of Living jährlich rund 50.000 Besucher an. Seit der Eröffnung im Jahr 2000 organisiert Centermanager Hardy Rose gemeinsam mit seinem Team die Aktivitäten auf dem 75.000 Quadratmeter großen Areal.

Beginnen wir am Anfang: Wie ist Ihr Werdegang bei WeberHaus?

Ich habe schon vor WeberHaus in der Holzbaubranche gearbeitet und hatte immer eine Affinität zum Material Holz. 1994 habe ich dann bei WeberHaus in der Ausstattungsberatung angefangen und dort Kunden beraten. Das Unternehmen ist gewachsen und mir bot sich nach wenigen Jahren die Möglichkeit, die Leitung der Ausstattungsberatung zu übernehmen.

Zu diesem Zeitpunkt gab es die World of Living aber noch nicht?

Nein, das Projekt World of Living startete erst 1998. Die Idee für eine große Hausausstellung vor Ort hatte WeberHaus-Gründer Hans Weber schon länger. Es sollte aber eine andere Art von Ausstellung werden, bei der die ganze Familie etwas entdecken kann. Als 1996 das Areal direkt neben dem WeberHaus-Stammsitz in Rheinau-Linx erworben wurde, konnte die Umsetzung dieser Idee beginnen. An diesem Punkt kam ich als Projektleiter für die konzeptionelle Entwicklung der World of Living hinzu.

Was waren die ersten Schritte auf dem Weg zur World of Living?

Zuerst wurde die Ausstellungshalle geplant. Dabei wurde uns schnell klar, dass wir die Räumlichkeiten für die Öffentlichkeit zugänglich machen wollten und dafür zusätzliche Attraktionen brauchten. Da wir zwar Experten für Hausbau sind, aber nicht für Freizeiteinrichtungen, holten wir uns externe Hilfe, mit der wir dann gemeinsam das heutige Konzept der World of Living erarbeitet haben.

Wir würden Sie dieses Konzept heute beschreiben?

Die World of Living ist ein Bau-, Wohn- und Erlebnispark. Besucher können sich rund um die Themen Bauen und Wohnen inspirieren lassen. Dafür gibt es einen Musterhauspark, unsere Ausstattungsberatung in der Halle der Kreation und mit dem Universum der Zeit eine Erlebniswelt für die ganze Familie. Hinzu kommen ein Restaurant und Räume für Veranstaltungen, Seminare und Events.

Und ist das Konzept aufgegangen?

Auf jeden Fall. Wir haben nach 11 Monaten Planung und Bau im Oktober 2000 eröffnet und die Resonanz war sogar größer als gedacht. Im ersten Jahr kamen über 100.000 Besucher. Über die Jahre haben wir es geschafft, dass die World of Living und damit auch WeberHaus den Menschen im Gedächtnis bleibt. Ich habe schon mit späteren Bauherren gesprochen, die als Kinder mit der Schulklasse hier waren.

Das Angebot in der World of Living ist groß: Welche Zielgruppen haben Sie im Kopf?

Da sind zum einen die Freizeitbesucher mit Familie, die einfach ein paar schöne Stunden hier verbringen wollen – zum Beispiel im Universum der Zeit oder im Musterhauspark. Es ist für viele Menschen spannend, einfach mal in fremde Häuser gehen zu können, um sich dort umzuschauen. Dann gibt es Besucher auf der Suche nach Wohnideen, die sich inspirieren lassen wollen und natürlich die Bauinteressenten. Sie wollen sich konkret über den Hausbau informieren und kehren dann hoffentlich als Bauherren zu uns für die Ausstattungsberatung zurück. Und schließlich die Fachbesucher: Als Veranstaltungsort kommen viele Vereine, Verbände und externe Gruppen zu uns, um hier Events, Messen und Seminare auszurichten.

Wie sehen die Zukunftspläne für die World of Living aus?

Nach 21 Jahren Betrieb müssen natürlich einige Bereiche überarbeitet werden. Wir werden zum Beispiel die Spielplätze und auch das Restaurant neugestalten. Es wird sicherlich zum nächsten Jubiläum ein neues Ausstellungshaus eröffnet und für das nächste Jahr sind wieder verschiedene Veranstaltungen geplant. Auch unser Video-Format WeberHaus Bauforum Live wird fortgesetzt, in der wir eine Expertenrunde hier zu uns in die World of Living einladen und die Zuschauer sich von Zuhause dazuschalten können.

Zum Aktivieren des eingebetteten Videos bitte auf den Link klicken. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von YouTube Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.

Video laden

Besuchen Sie die World of Living

Hier finden Sie alle aktuellen Informationen

Ähnliche Artikel